Kinder -
die Kirche von morgen

Getreu der Aufforderung Jesu, die Kinder zu ihm kommen zu lassen, gelten ein Fülle von Aktivitäten der Kirche in den Gemeinden und Bezirken den Kindern. Dazu zählen altersgerechte Unterrichte, spezielle Gottesdienste und auch Angebote des gemeinsamen Musizierens und der Freizeitgestaltung.

 

Kinder und Unterrichte

Erste Erfahrungen mit dem christlichen Glauben sammeln Kinder im Elternhaus. Diese unabdingare Glaubenserziehung im Elternhaus wird unterstützt und begleitet durch kirchliche Unterrichte für Kinder von vier Jahren an bis zur Konfirmation.

Vorsonntagsschule und Sonntagsschule

Ab dem vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Eintirtt in die Grundschule nehmen die Kinder in den Gemeinden an der Vorsonntagsschule teil, die parallel zum Gottesdienst am Sonntagmorgen stattfindet. Erste Erfahrungen mit Gott, Engelschutz, Geborgenheit und Gebet werden vermittelt..

Sonntagsschule für Kinder im Grundschulalter findet ebenfalls parallel zum Sonntagsgottesdienst statt. Für das Verständnis von Kindern aufbereitete Geschichten aus der Bibel und aus dem Lebensbereich der Kinder bilden die Grundlagen des Unterrichts.

Kinder und Gottesdienste

Bereits Kleinkinder können in Gottesdiensten die Gemeinschaft in der Gemeinde erleben. Dazu sind in den meisten Kirchen Eltern-und-Kind-Räume eingerichtet. Neben der Teilnahme von Kindern am Gottesdienst mit den Gemeinden gibt es für Kinder ab dem Grundschulalter spezielle Gottesdienstangebote.

Kinder und Musik

Gemeinsames Musizieren in den Unterrichten in Vorsonntagsschule und Sonntagsschule sowie in den Kindergottesdiensten nehmen einen breiten Raum ein.

Unterstützt werden die Lehrkräfte durch zwei Kinderliederbücher der Neuapostolischen Kirche. „Sing mit mir“ heißt die Sammlung geistlicher Lieder für die Kleinsten im Vorschulalter. Das Kinderliederbuch „Stimmt mit ein“ richtet sich eher an die älteren Kinder.

Zu besonderen Anlässen tragen die Kinder ihre Lieder in Gottesdiensten mit den Gemeinden vor.

Meldungen der Kinder

22. Dezember 2022

Weihnachtsfeiern in den Gemeinden

In vielen Gemeinden fanden in der Adventszeit Weihnachtsfeiern statt. Für manch eine Gemeinde war es das letzte Zusammensein in diesem Rahmen....

21. November 2022

Herzlich willkommen, Rosa!

Gottesdient mit Heiliger Wassertaufe der kleinen Rosa am 13.11.2022 in der Gemeinde Essen-Schonnebeck.

29. Oktober 2022

Apostel entfacht Feuer

Der Besuch von Apostel Thorsten Zisowski in der Gemeinde Essen-Kupferdreh, am 26. Oktober 2022, hatte Auswirkungen auf die ganze Gemeinde. Der Amtsträger beleuchtete die Begeisterung, das Feuer in den Christen.

24. September 2022

Alles senkrecht?

Bis zu 16 Meter hohe Kletterwände türmten sich senkrecht am Samstag, den 17. September, vor den Kindern aus dem Religions- und Konfirmandenunterricht auf.

12. August 2022

Habt einen guten Start!

Gott hat dir viel mitgegeben, lieber Schüler und Auszubildende! Sei mutig und stark, denn du hast Talent.

19. Juni 2022

Frieden schenken

Der Kindergottesdienst für die 6 bis 9 jährigen Kinder, der am 12.06.22 in der Gemeinde Essen Freisenbruch stattfand, hatte das Thema Frieden.

13. Juni 2022

Nur Mut, Gott ist gut!

Das Gott gut ist, ist schnell und einfach gesagt. Aber wo begegnet mir persönlich seine Güte und was hält er Gutes für mich bereit? Eine Antwort auf diese Fragen erarbeiteten sich die 10 bis 14 jährigen Kinder des Bezirkes Essen …

19. Mai 2022

Heilige Wassertaufe in Kupferdreh

Am Sonntag, den 15. Mai 2022, erlebte die Gemeinde Kupferdreh einen Taufgottesdienst. Der kleine Milan empfing durch den Vorsteher der Gemeinde, Priester Markus Langendorf, das Sakrament der Heiligen Wassertaufe.
«« | « | 1 | 2 | 3 | 4 | | 13 | » | »