Am 12. Mai 2019 erlebte die Gemeinde Gelsenkirchen-Ückendorf einen besonderen Festtag.
Dieser Tag am 2. Sonntag im Monat Mai war ein besonderer Tag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft, Muttertag. Es war aber auch ein ganz besonderer Tag für die Eltern der kleinen Luisa, für die Familie, die Freunde und für die gesamte Gemeinde. Und natürlich auch für Luisa, die an diesem Sonntag das Sakrament der Heiligen Wassertaufe empfangen sollte.
Bezirksevangelist Holger Stramka ging in seiner Ansprache an die Eltern auf die Aufgaben ein, die sie als verantwortungsvolle Erziehungsberechtigte haben. Wie wir als Christen nicht ohne die Hilfe Gottes zurecht kommen würden ist auch ein Kind auf die Hilfe der Eltern angewiesen. Sei es bei der Ernährung oder bei der Hygiene, ohne die Eltern geht nichts. Die Eltern sollen das Kind aber auch mitnehmen auf der Schönheit des Weges, den sie nun gemeinsam gehen werden. Und da muss man auch manchmal tragen und manchmal auch etwas schieben. Auf dem Weg des Wachstums, aber auch auf dem Weg des Glaubens.
Nach der Sakramentsspendung, der Sündenvergebung und der Feier des Heiligen Abendmahls hatten die Anwesenden die Möglichkeit, den Eltern zu gratulieren und der kleinen Luisa alle guten Wünsche auf dem Lebensweg mitzugeben.