Gerade einmal 230 km liegt die holländische Nordseeküste vom Ruhrgebiet entfernt. Das nutzten ca. 60 Ausflügler aus dem Bezirk Gelsenkirchen und fuhren am Samstag, 06. Juli 2019, mit dem Bus nach Noordwijk aan Zee.
Nach gut drei Stunden Fahrt hielt der Bus an einem zentralen Platz im Zentrum von Noordwijk. Die niederländische Gemeinde Noordwijk liegt in der Provinz Südholland zwischen bekannten Orten wie Katwijk und Zandvoort. Seit 150 Jahren ist Noordwijk ein international renommiertes Seebad.
Hauptattraktion neben Leuchtturm und Promenade war der 13 km lange Sandstrand. Sonne, Wolken und Wind – perfektes Strandwetter zum Spazierengehen und für ganz Mutige auch zum Schwimmen. Später, als das Wetter schlechter wurde, lud die lange Einkaufsstraße zum Bummeln und Shoppen ein. Das obligatorische Brötchen mit frischem Matjes durfte natürlich nicht fehlen.
Auch wenn Noordwijk die Reisegruppe mit Regen verabschiedete, war es für alle ein toller Tag am Meer.