Am Sonntag, 1. Mai 2016 feierten die Mitglieder der Gemeinden Gelsenkirchen-Resse-West und Herten-Westerholt den Gottesdienst gemeinsam in der Kirche an der Ahornstrasse.
Die Gemeinde Herten-Westerholt gehört seit der Gebietsreform 2005 zu dem Kirchenbezirk Recklinghausen und ist nur etwa 4 Kilometer von der Gemeinde Resse-West entfernt. Davor war sie eine Gemeinde des damaligen Kirchenbezirkes Gelsenkirchen-Buer.
Die Idee zu einem bezirksübergreifenden Gottesdienst entstand aus der Tatsache, dass der Dirigent der Gemeinde Herten-Westerholt seit einiger Zeit die Gemeinde Gelsenkirchen-Resse-West in der Chorarbeit unterstützt. Somit kam bei den Vorstehern Helmut Mrowitzki und Frank Beran schnell der Gedanke auf, die Gemeinden einmal zu einem gemeinsamen Gottesdienst zusammen zu bringen. Eine vorbereitende Chorübungsstunde ging dem Sonntag voraus und somit konnten alle aktiven Sängerinnen und Sänger beider Gemeinden den Gottesdienst mitgestalten. Das anschließende Kaffeetrinken wurde gerne genutzt, um an gemeinsame Zeiten zu erinnern und auch neue Kontakte zu knüpfen.
Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Gegeneinladung.