Der Kirchenraum erhält eine neue Schwebedecke und einen neuen Fußboden, Treppenaufgänge und Nebenräume werden gefliest. Der Mehrzweckraum wird auf Garderobenhöhe angehoben. Alle alten Türen in der Kirche werden durch neue ersetzt. Die Sanitäranlagen werden erneuert und im Mehrzweckraum wird eine Küchenzeile installiert. Die Altarfront und der Altar werden erneuert und gleichzeitig die Bänke gepolstert.
Am 23. Dezember 2001 hält Apostel Wilhelm Hoyer einen Gottesdienst in unserer Gemeinde. In diesem werden die Gemeinden Gladbeck-Brauck und Gladbeck zusammengelegt. Evangelist Koppenhagen wird von seiner Aufgabe als Vorsteher der Gemeinde Gladbeck aus gesundheitlichen Gründen entbunden. Er dient nun an der Seite des neuen Vorstehers, Hirte Reinhard Fersen.
Am 6. Juni 2004 feiert die Gemeinde ihr 100-jähriges Bestehen. Apostel Wilhelm Hoyer hält den Festgottesdienst und richtet zu Beginn folgende Worte an die Gemeinde: "Ich möchte die versammelte Gemeinde begrüßen mit dem Bibelwort aus Römer 15, Vers 13: Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch, ihr lieben Gladbecker, mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr hier in Gladbeck auch immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes."
© Bezirk Gelsenkirchen