Am 14.01.2018 trafen sich alle Kinder im Alter von 6-14 Jahren aus dem Bezirk Gelsenkirchen zum Jahresauftakt-Kindergottesdienst in der Gemeinde Beckhausen.
Nach dem üblichen Einstudieren der Lieder für den Gottesdienst und einer anschließenden stillen Zeit wurde es auf einmal turbulent. Natürlich war das alles genau so von den Verantwortlichen geplant und Teil des Rollenspiels, das nun folgte. Die Szene des Menschen, der unter die Räuber fiel, wurde lebensecht dargestellt. Erstaunte Gesichter drehten sich zu einem offensichtlich verletzten Jungen um, der durch den Mittelgang der Kirche zum Altar torkelte. Die Darsteller hatten die größte Aufmerksamkeit aller anwesenden Kinder und ihrer Begleitung. Natürlich war den Kindern schnell klar, dass es sich um die biblische Szene des barmherzigen Samariters handelte.
Nach dieser Vorstellung begann der Gottesdienst. Bezirksältester Markus Krebs las das Bibelwort aus Lukas 10, 36-37 vor: „Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war? Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!“
Die Kinder wurden in die Erarbeitung des Rollenspiels mit einbezogen. Sie kamen unter anderem zu dem Ergebnis, dass Barmherzigkeit viel mit aktiver Hilfe zu tun hat. Um das Ganze zu vertiefen, wurde ein weiteres Rollenspiel vorgestellt, das auch den Alltag der Kinder betrifft. Auf dem Schulhof wurde einer Person ein Telefon entwendet. Viele standen dabei und taten nichts, bis eine weitere Person sich der Geschädigten annahm und die Situation auflöste.
Das Fazit dieses KiGo war: Hilf dem Anderen und schau nicht weg, bete auch für den, den du nicht kennst.
Nach Beendigung dieses außergewöhnlichen Kindergottesdienstes konnten sich noch alle Anwesenden am Büffet bedienen und sind hoffentlich schon ganz gespannt auf den nächsten KiGo.
© Bezirk Gelsenkirchen